Zivilcourage- Handeln braucht Mut

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6 a konnten am 07.10.2022 im Projekt mit Hilfe verschiedener Methoden und Handlungsschritte verschiede Formen von Gewalt und Mobbing kennenlernen. Dazu gab es Alltagssituationen, die in Rollenspielen den Schüler und Schülerinnen spielerisch dargestellt wurden.
Interessant dabei war, dass jeder einzelne eine individuelle Wahrnehmung in verschiedenen Situationen hat. Daraus leiten sich natürlich verschiedene Handlungsschritte ab.Den Schülern und Schülerinnen wurden verdeutlicht, dass es Mut und Courage braucht, um sich gegen Gewalt und Mobbing zur Wehr zu setzen. Wichtig war auch zu verstehen, dass man seine eigene Verantwortung erkennen muss und dazu befähigt wird, mutig zu handeln.

Wir bedanken uns bei dem Projektteam „Gesellschaft für Bürger und Polizei e. V.“ Bautzen.

D. Küchler