Von Schülern für Schüler

Schüler der Klasse 8a der Arthur-Kießling Mittelschule Königsbrück gestalten einen Tag in ihrem Heimatort für Schüler des Gymnasiums aus dem polnischen Luban.

Ein Artikel von Dirk Raffe vom Christlich Sozialen Bildungswerk

Die Sonne meinte es gut als sich die über 50 Schüler am 17. Juni 2013 auf dem Marktplatz der Stadt Königsbrück trafen. „Wir haben alle Wolken zur Seite geschoben und freuen uns auf einen schönen Tag“ begrüßte Schulleiterin Sigrun Kreher alle Anwesenden.

Nach einer Stadtführung durch Werner Lindner besuchten die Schüler die Ausstellung des Via Regia Architekturmodellbau und erfuhren viel zur Geschichte dieser historischen Straße , zur Entstehung der im Maßstab 1:25 gebauten Modelle sowie über deren Bedeutung an der Via Regia.

Nach einer Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen fuhren die Schüler gemeinsam zur Königsbrücker Heide, wo bereits der Revierförster Herr Kaj Krumbiegel auf die Gruppe wartete. Unter sachkundiger Führung durch zwei Ranger durchstreifen die Schüler mit ihren Gästen die Heide bis zum Aussichtsturm auf dem Haselberg. Der Aufstieg wurde mit einem herrlichen Rundblick belohnt, der Horizont reichte von Schwarzheide im Norden bis Dresden im Süden!

Bei einem gemütlichen Picknick mit Kuchen und Getränken am „See der Freundschaft“ klang der Nachmittag aus.

Im September starten dann die Königsbrücker Schüler nach Luban, dann kann der eine oder andere erste Kontakt zwischen den Jugendlichen wieder belebt werden.

Die Exkursion war Teil des Projektes „Via Regia – der königliche Weg. Erlebbares Europa: aus der Geschichte in die Zukunft“ des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB), welches durch die EU, Europäischen Fonds für regionale Entwicklung: Investitionen in Ihre Zukunft, finanziert wird.