Theatertage

Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres besuchten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Theater Bautzen. Im Oktober waren es „die Großen“ der 8., 9. und 10 Klassen die sich das Stück „Anne Frank“ ansahen. In dieser Woche sind die 5. bis 7. Klassen nach Bautzen gefahren zu den „Verzauberten Brüdern“. Finanziert wurde der Theaterbesuch aus dem erarbeiteten Geld von „Genial Sozial“ und somit hatten wir die Möglichkeit allen Schülern das Thater näher zu bringen. Die Themen der Stücke werden im Deutschunterricht behandelt. Dadurch konnten wir auch die Möglichkeit wahrnehmen, die Busfahrt mit den Möglichkeiten von KuBiMobil zu gestalten.

Die verzauberten Brüder

Am 27.11.2017 trafen sich alle Schüler der Klassen 5- 7 vor der Schule. Dort wurden sie von drei Bussen abgeholt und nach Bautzen zum Theater gefahren. Die Klassenleiter sowie Frau Kreher begleiteten sie.
Auf dem Programm stand das russische Märchen „Die verzauberten Brüder“.  Die Hexe Babajaga  hatte einer Mutter ihre zwei großen Söhne genommen und sie in Bäume verwandelt. Die Mutter suchte ihre Kinder drei Jahre lang und ließ dafür sogar ihren jüngsten Sohn zuhause zurück. Hilfe bekommt sie im Wald noch von einem Bären, einem Hund und einer Katze. Gemeinsam können sie die gemeine Hexe überlisten und die Jungen befreien. Die Aufführung beeindruckte neben dem Inhalt durch viele Effekte z.B. Rauch, Feuer, der fliegenden Hexe auf ihrem Zauberbesen und durch ein sehr aufwendiges Bühnenbild.
Die Zuschauer wurden an einigen Stellen von den Schauspielern aufgefordert mitzumachen, was sie teilweise auch ohne Aufforderung lautstark machten. Leider wussten auch manche unserer Schüler nicht, wie man sich in einem Theater zu benehmen hat. Dennoch denke ich hat es die meisten Kinder angesprochen. Märchen gehören nun mal zu Weihnachten dazu.

Grit Langner