Schüler-Streit-Schlichter-Camp

Endlich geschafft

In diesem Jahr fuhren 5 Schüler unserer Schule ins Schüler-Streit-Schlichter-Camp nach Papsdorf um sich für ihre Arbeit als Streitschlichter schulen zu lassen. Wir fuhren am 17.10.2012 um 8.30 Uhr am Bahnhof in Königsbrück los und kamen eine Stunde später in Bad Schandau an. Danach wurden wir mit dem Taxi nach Papsdorf, das auf einem Berg liegt, gebracht. Als erstes wurden wir herzlich begrüßt. Dann sahen wir unsere Bungalows im Feriendorf 2  (es gab 3 Feriendörfer) an. In den 3 Tagen hatten wir 16 Stunden Unterricht, vier 90-Minuten-Einheiten pro Tag. Das Camp war recht anstrengend aber ich bin froh, dass wir viel gelernt haben.

In mehreren Ausbildungsblöcken von insgesamt 16 Stunden übten die Schüler den Ablauf von Schlichtungsgesprächen, aber auch von Gesprächstechniken, die generell wichtig im Umgang mit Menschen sind. Mit einem Zertifikat schloss jeder Teilnehmer die Ausbildung ab. Hoher Besuch aus dem Staatsministerium in Dresden überzeugte sich davon, dass Streitschlichter durchaus mit ihrer Arbeit an der Schule anderen helfen können und damit der Gewaltbereitschaft entgegenwirken.