Prävention

Am 08.04.2013 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 Besuch von Frau Woletz, eine Vertreterin der Polizei.
In zweimal anderthalb Stunden sprach sie mit den Kindern über verschiedenen Arten von Drogen, ihre Gefährlichkeit, aber auch über die Verharmlosung von legalen Drogen, insbesondere dem Rauchen und dem Alkohol.
In diesen Unterrichtsstunden übten die Schülerinnen und Schüler außerdem eine Szene, in der sie zu angebotenen Drogen „nein“ sagen sollten. Hier hatten viele Kinder besonders in der Körpersprache und dem Einsatz der Stimme größere Probleme. In weiteren Übungen können diese Schwächen aber gemindert werden und somit zu einem gestärkten Selbstbewusstsein führen.
Ähnliche Veranstaltungen wurden auch in den Klassenstufen 7, 8 und 9 durchgeführt.

Wir danken Frau Woletz für ihr Kommen