Geo-Exkursion

Raus aus dem Klassenzimmer…

… hieß es am Donnerstag für unsere 5. Klasse. Um die Stadt Königsbrück mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, starteten die Schüler zu einem zweistündigen Unterrichtsgang. An verschiedenen Standorten der Stadt sollten alltägliche Gebäude und Sachverhalte unter einem geographischen Gesichtspunkt betrachtet werden. Es wurde z.B. eine Verkehrszählung an einer vielbefahrenen Straße durchgeführt oder gezeigt, wie man (auch im Zeitalter der Smartphones) mit Hilfe einer Armbanduhr die Himmelsrichtungen bestimmen kann. Am Marktplatz hieß es dann die Fassaden der Geschäfte etwas genauer zu betrachten. Die Schüler erstellten eine eigene Karte zu den wirtschaftlichen Nutzungen der Gebäude am Markt. Festgehalten wurde die Kurzexkursion auf einer Wegeskizze durch die Schüler und auf den folgenden Bildern.