Fabmobil an der Oberschule

Wer in der Zeit vom 06.07.2022 – 07.07.2022 an der Oberschule vorbeikam, staunte sicherlich nicht schlecht, dass auf dem Schulgelände ein schwarzer Bus stand. Dieser Bus beinhaltete sehr viel Technik. So gehörten zum Beispiel ein Plotter, ein Laserdrucker, verschiedene 3D-Drucker und Laptops zur Ausstattung (alle weiteren Informationen unter www.fabmobil.org)

Aus der Klassenstufe 8 hatten 16 Schüler die Chance, an einem dreitägigen Workshop teilzunehmen. Ziel des Workshops war, dass sich die Teilnehmenden in ihren Gruppen ein Gesellschaftsspiel ausdachten und dieses auch selber herstellten. Der erste Tag war mit der Ideenfindung vollgepackt. Am zweiten Tag wurden die einzelnen Teile der Spiele programmiert, die 3D-Drucker mit den notwendigen Daten zum Drucken gefüttert und die ersten Bestandteile der Spiele „produziert“. Natürlich wurden die Spiele auch ausprobiert. Innerhalb der 3 Tage lernten die Schüler verschiedenen Designprogrammen kennen und wie diese angewendet werden. In den Pausenzeiten konnten auch alle anderen Schüler den Bus kennenlernen.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken