Erfolgreiche Schulhandballer

Am Donnerstag, dem 08.12.2022, fand in Kamenz das Regionalfinale im Hallenhandball Wettkampfklasse III männlich (Jahrgänge 2008/2009/2010) statt. Dieser Wettkampf ist eingebettet in „Jugend trainiert für Olympia“. Gemeldet waren ursprünglich 5 Mannschaften: vom Foucault-Gymnasium Hoyerswerda, Lessing-Gymnasium Kamenz, Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf, Gymnasium Weißwasser und der Arthur-Kießling-Oberschule Königsbrück. Wir als einzige Oberschule!

Lange fieberten unsere Spieler diesem Wettkampf entgegen und trainierten fleißig im Schulsport, im GTA sowie im Verein. Schon im Vorfeld galt das Hoyerswerdaer Gymnasium als großer Favorit. Sportliches Profil, davon eine Spezialrichtung: Handball.

Leider waren am Finaltag nur 3 Mannschaften anwesend: Gymnasium Hoyerswerda, Gymnasium Großröhrsdorf und die Arthur-Kießling-Oberschule Königsbrück. Es kam zu drei sehenswerten Spielen. Und den Sieg machten Hoyerswerda und Königsbrück unter sich aus.

War die erste Hälfte noch recht ausgeglichen, wir führten mit zwei Toren, gelang es unseren Jungs, sich in der zweiten Halbzeit Stück für Stück abzusetzen. Das gelang durcheine große Moral, kämpferischen Einsatz und spielerisches Geschick. Am Ende gab es einen unerwartet hohen Sieg gegen Hoyerswerda!

Unsere Schule gewann das Regionalfinale!!!

Wir sind, erstmalig in der Schulgeschichte, die erste Mannschaft, die sich für das Sachsenfinale qualifizieren konnte.

Am 07. März 2023 findet dieses Finale in Delitzsch statt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

• Hoyerswerda – Großröhrsdorf    19 : 11
  • Großröhrsdorf – Königsbrück     16 : 21