Auf die Piste, fertig, los!

Zum Beginn jeden Jahres machen sich interessierte Schüler der Klassen 7 – 10 auf den Weg gen Süden. Nach 10 stündiger Fahrt kamen 33 Schüler der Ottendorfer und Königsbrücker Oberschulen gemeinsam mit ihren 10 Betreuern am 04.01.2020 in Meransen, Südtirol an.

Am nächsten Tag wurde das Skimaterial ausgeliehen und die ersten Pisten ins Visier genommen: von Anfängern bis Profis – für jeden war eine passende Abfahrt dabei. Das Wetter unterstützte uns dabei täglich: Sonnenschein, strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen begleiteten uns die gesamte Woche.

Am Ende eines jeden Skitages konnten wir unsere Kräfte in gemütlicher Runde bei dem gemeinsamen Abendbrot auftanken. Außerdem wurde am Abend die ein oder andere Runde Tischtennis oder Knack gespielt bevor es ins Bett ging.

Ein Highlight des Skilagers war – neben eines schriftlichen Theorietests – die Skishow des Ortes, welche am Mittwochabend präsentiert wurde: die Skilehrer der Skigebiete Gitschberg/Jochtal zeigten bei Dunkelheit ihr Können, Paragleiter landeten direkt vor uns auf der Skipiste, Schneemobile und Freestyler wirbelten durch die Luft und die riesigen Pistenraupen beeindruckten die Zuschauer mit ihrer immensen Kraft.

Den Abschluss der Woche bildet unser traditionelles Slalomrennen, bei welchem unsere Skifahrer und Snowboarder ihre gelernten Fähigkeiten am letzten Tag unter Beweis stellen und Bestzeiten aufstellen müssen. Diese sportlichen Leistungen und das stets sehr gute Zusammenleben unterschiedlicher Schüler der Woche machen unser Skilager zu einer festen Größe unserer Schule und zeigt, dass Schule und gemeinsames, erfolgreiches mit- und voneinander Lernen auch „abseits der Piste“ und außerhalb des Klassenzimmers stattfinden kann.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf alle interessierten Schüler im Skilager 2021!